Moosach: Konzept für den Fahrradverkehr

Die Sicherheit der Radfahrer hat Priorität. Aufbauend auf diesem Grundsatz beschäftigte sich der Moosacher Bezirksausschuss mit dem Radverkehr. Der BA sprach sich dafür aus, den Radschnellweg von München-Zentrum nach Richtung Dachau getrennt vom Autoverkehr zu führen, beispielsweise parallel zur Landshuter Allee durch den Olympiapark und weiter am Rangierbahnhof entlang. Die von der Verwaltung vorgeschlagene Route entlang der Dachauer Straße wird von so vielen Grundstückseinfahrten und Straßen gequert, dass Abbiegeunfälle vorprogrammiert sind und die Radfahrer oft an roten Ampeln anhalten müssen. Ein besonders neuralgischer Punkt ist die enge Unterführung der Dachauer Straße unter der Bahnlinie.

Außerdem schlug der Moosacher Bezirksausschuss Fahrradrouten durch Moosach vor, die ein schlüssiges und zusammenhängendes Netz für den Radverkehr in Moosach bilden.

Der Moosacher Bezirksausschuss hat hiermit ein umfassendes Gesamtkonzept für den Radverkehr erarbeitet, in das Vorschläge vieler Mitglieder eingeflossen sind, auch der FDP. Hoffentlich wird die Verwaltung möglichst viele dieser konstruktiven Vorschläge aufgreifen.

Axel Stoßno, BA-Mitglied